Hochwertige Schlösser, Schlüssel und Tresore erhöhen die Sicherheit

« Zurück zur Startseite

Hochwertige Tresore kaufen: Worauf es zu achten gilt

posted am

Die Anzahl der Einbrüche nimmt stetig zu - umso größer wird die Angst, selbst Opfer von Diebstahl zu werden. Wer bei sich zu Hause Wertobjekte aufbewahrt, sollte sich daher vorzeitig um einen angemessenen Schutz kümmern. Hochwertige Tresore bieten maximale Sicherheit und verhindern, dass Einbrecher an Schmuck, Bargeld oder andere Wertsachen gelangen. Worauf es beim Kauf zu achten gilt, stellen wir hier vor.

Hochwertige Tresore kaufen: Auf den Einsatzzweck kommt es an

Um den passenden Tresor zu finden, kommt es zunächst darauf an, ob dieser privat oder gewerblich genutzt werden soll. Auch Anzahl und Größe der darin zu verwahrenden Gegenstände müssen berücksichtigt werden. Möchte man lediglich einige Dokumente und etwas Bargeld darin lagern, reicht in der Regel ein kleiner Tresor. Für wichtige Aktenordner und größere Mengen an Unterlagen oder auch für Wertgegenstände wie Kameras oder Datenträger sollte es dagegen ein geräumigeres Modell sein.

Die verschiedenen Arten hochwertiger Tresore

Grundsätzlich wird zwischen verschiedenen Tresor arten unterschieden. Wandtresore werden fest in der Wand verbaut und eignen sich primär für Eigenheime, nicht aber für Mietwohnungen. Sie werden fest mit im Mauerwerk verankert und können ohne schweres Gerät nicht von ihrem Standort gelöst werden. Eine weitere Variante ist der Möbeltresor, der fest in einem großen Möbelstück - wie zum Beispiel einem Schrank - verbaut wird. Er ist kompakt, platzsparend und eignet sich gut für kleinere Wertgegenstände.
Die dritte Möglichkeit ist ein frei stehender Tresor, der sich direkt auf dem Boden befindet. Er weist ein so hohes Gewicht auf, dass er sich nicht einfach abtransportieren lässt und bietet für gewöhnlich auch für größere Wertgegenstände ausreichend Platz.

Diese Sicherheitsaspekte sind bei Tresoren wichtig

Hochwertige Tresore sollen nicht nur Einbrecher fernhalten, sondern das wertvolle Hab und Gut auch vor äußeren Einflüssen wie Feuer oder Wasser schützen. Feuerfeste Tresore sind normalerweise auch vor Löschwasser geschützt, sodass man sich bei einem Brand um Dokumente und Weiteres keine Sorgen machen muss. Käufer können solche Tresore am besten an einer entsprechenden Zertifizierung des VdS erkennen. Dieses Prüfinstitut unterzieht Tresore genormten Tests, um deren Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen festzustellen.
Die Safes werden nach der Prüfung in unterschiedliche Sicherheitsklassen eingeteilt, an denen man sich beim Kauf orientieren kann. Unter anderem spielen die Sicherheitsklassen für die Höhe der Versicherungssumme bei einem Schaden eine tragende Rolle. Die meisten Privatleute entscheiden sich für einen Tresor der Sicherheitsklassen 0 oder 1, während Unternehmen dagegen meist Tresore der Klassen 2 bis 5 wählen. Deshalb ist es wichtig, sich nicht für irgendein Modell zu entscheiden, sondern einen Tresor zu wählen, der den Inhalt ausreichend schützt. Hier kann eine Beratung durch einen Fachmann im Vorfeld eine große Hilfe sein.

Lesen Sie mehr über hochwertige Tresore!


Teilen